Alarmierung BTP-B 500
Am vergangen Mittwoch um 5 Uhr wurde unsere Einsatzeinheit 01 für eine überörtliche Hilfe in Essen alarmiert.
Alarmierung BTP-B 500
Am vergangen Mittwoch um 5 Uhr wurde unsere Einsatzeinheit 01 für eine überörtliche Hilfe in Essen alarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin, einen Betreuungsplatz zu errichten und in diesem die Betroffenen der Evakuierung während der Bombenentschärfung im Essener Stadtteil Stoppenberg zu betreuen.
Gemeinsam mit den Kollegen Feuerwehr Dinslaken, der DRK Bereitschaft Dinslaken, Hünxe und den Malteser Wesel Die Malteser Moers bis Xanten fuhren wir zum Bereitstellungsraum am Essener Stadion, von dort aus wurde uns unsere Einsatzstelle zugeteilt.
Gegen 10 Uhr erreichten uns die ersten Bewohner, so hieß es für uns, Gespräche aufbauen, dafür sorgen, dass alle etwas zu trinken und einen kleinen Snack haben und uns um das Wohlbefinden der Betroffenen bemühen.
Als kleine Verpflegung bekamen wir gegen Nachmittag Würstchen mit Brötchen.
Insgesamt verweilten in unserer Betreuungsstelle ca 140 Betroffene, welche gegen 21:30 Uhr zurück in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren konnten.
Abgelöst wurden wir um 19 Uhr von den Kollegen des DRK Kreisverband Remscheid e.V. So konnten wir gegen 21 Uhr unsere Unterkunft verlassen und den Feierabend einläuten.
Wir bedanken uns bei allen für die gute Zusammenarbeit!