Bereitschaftsversammlung
Im letzten Jahr konnte aufgrund des Covid-19 Virus keine Bereitschaftsversammlung stattfindet. Dementsprechend haben wir Ende September die von 2019/2020 zusammengefasst.
Bereitschaftsversammlung
Im letzen Jahr konnte aufgrund des Covid-19 Virus keine Bereitschaftsversammlung stattfindet. Dementsprechend haben wir Ende September die von 2019/2020 zusammengefasst.
Leider haben auch wir durch die Einschränkungen große Unterschiede in unseren Jahresberichten, die davor die Jahre nicht so gravierend waren. Beispielsweise hatten wir 2019 noch rund 38 Sanitätswachdienste, 2020 allerdings nur noch 7. Auch in der Stundenzahl gab es einen deutlichen Einbruch, 2019 lagen wir bei 13.276 Gesamtstunden, 2020 bei 4.005 Stunden.
2019 startete das Jahr direkt mit einem Einsatz für uns, gefolgt wurde dieser durch die Vorbereitung und Durchführung des Karnevalsumzuges in der Stadt Voerde im Februar. Auch der März wurde begleitet von einem Verpflegungseinsatz, stattfindend beim „Brand Fa. Henry Chemie“ im Gewerbegebiet. Der Sommer war geprägt von unseren regelmäßig stattfindenden Sanitätswachdiensten. Im Juli fand unsere großes „DRK Zeltlager“ im Rahmen der Kinderferientage statt, sieben Tage und sechs Nächte verbrachten 14 Betreuer gemeinsam die Tage mit Spiel, Spaß und Action mit 60 Kindern im Alter vom 8-13 Jahren. Das Jahr wurde langsam wieder ruhiger, wobei im November Auftaktveranstaltung der „Pfandbonaktion“ beim Marktkauf Voerde stattfand. Beendet wurde es mit dem Weihnachtsmarkt am Haus Voerde und eines bei uns stattfindenden Sanitätslehrgangs.
Auch das letzten Jahr wurde direkt mit einem Einsatz für unseren Patiententranportzug eingeläutet, des Weiteren konnten wir die durch Spenden finanzierte Notstromversorgung in Betrieb nehmen. Der Februar war der letzte „normale“ DRK Monat, mit einem Besuch im Langtag NRW auf Einladung von Charlotte Quick und dem Karnevalsumzuges des Stadt Voerde. Ab März wurde unser Tätigkeitsgebiet auf „Coronaabwehr“ erweitert, wie der Transport von Schutzausstattung, Aufbau mehrere Zelte, die als Teststation dienen. Die wöchentlichstattfindenden Dienstabende wurden abgesagt, fanden teilweise online statt. Nichts desto trotz hatten wir einige Einsätze, die unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden mussten.
Wir beglückwünschen alle Geehrten und bedanken uns für viele ehrenamtlich geleistete Stunden für unsere Bereitschaft!