Neuer Notfallkrankenwagen
DRK Bereitschaft Voerde stellt neuen Notfallkrankenwagen in Dienst
Das gebrauchte, 7 Jahre alte Fahrzeuge im Wert von 25.000 € wurde hauptsächlich durch Spenden finanziert. Neben Unternehmen, wie der Nispa und der Wohnbau Dinslaken, konnte von den Kunden des Marktkauf Voerde, im Rahmen einer Pfandflaschenspende, das Pfandgeld direkt am Automaten für dieses Fahrzeug gespendet werden.
Desweitern haben uns viele Direktspenden von den Voerder Bürgerinnen und Bürgern und auch von befreundeten Vereinen erreicht.
Die DRK Bereitschaft Voerde möchte sich ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken.
Wir werden mit diesem Fahrzeug, wie mit seinem Vorgänger, bei vielen Veranstaltungen in Voerde unterwegs sein, um bei Notfällen oder kleineren Hilfeleistung für die Bevölkerung da zu sein.
Der Notfallkrankenwagen liegt in seiner Größe und Ausstattung zwischen dem üblichen Krankentransportwagen für „Nicht-Notfallpatienten“ und dem Rettungswagen. Dadurch eignet dieser sich sowohl im Einsatz als Unfallhilfestelle vor Ort, um kleinere Versorgungen ambulant durchzuführen, aber auch um einen Notfall, bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes fachgerecht zu versorgen.
Desweiteren steht dieses Fahrzeug bei unserer Arbeit im Katastrophenschutz für uns bereit.
Hier dient es der Sanitätsgruppe in einer Großschadenslage, sowohl vor Ort als Behandlungsraum, sowie auch als Transportkapazität zwischen dem Unglücksort und dem Krankenhaus. Häufig eingesetzt wird es auch beim Patiententransport im Rahmen von Evakuierungseinsätzen bei Bombenfunden.
Zum Abschluss der Pfandspendenaktion, welche uns durch den Marktkauf Voerde ermöglicht wurde, werden wir den Notfallkrankenwagen demnächst an einem Samstag, zwischen 10:00 – 14:00 Uhr den Kunden und sonstigen Spendern auf dem Parkplatz des Marktkauf an der Grenzstraße präsentieren. Den genauen Termin werden wir hier noch verkünden.